Dorferneuerung


Im Februar 2009 fand unter reger Beteiligung der Einwohnerschaft die Gründung eines Arbeitskreises Dorferneuerung Dangast statt. (siehe nebenstehenden Artikel der NWZ). Der Bürgermeister forderte die Bürger auf, „sich stark einzubringen“. Für die öffentlichen Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung ist eine Förderung von 50 % vorgesehen, die vom Land Niedersachsen bereit gestellt wird.

In 3-jähriger intensiver Arbeit, die von zwei Planungsbüros fachlich begleitet wurde, erarbeitete der AK Leitbildbausteine für den Ort. Das Herzstück in raum- und ortsplanerischer Hinsicht ist der Erhalt innerörtlicher Grünflächen und die Gestaltung einer zweiten parallel zur Edo-Wiemken-Str. verlaufenden grünen Süd-Nord-Achse vom Nationalparkhaus am Ortseingang bis zu einer begehbaren Steinbuhne am Hundestrand. Diese grüne Achse soll mit Gestaltungsmomenten auf die Begegnung mit dem Weltnaturerbe Wattenmeer vorbereiten. Für die Kuhle und den Kurpark wurden 5 Gestaltungsvarianten entworfen. (siehe nebenstehende Skizze). Die Arbeitsergebnisse wurden dem Planungsausschuss und Rat Ende 2011 vorgestellt und fanden einhellige Zustimmung.

Doch im März 2012 wurden entgegen allen vorherigen zustimmenden Beteuerungen die Ergebnisse des AK für Null und nichtig erklärt, als nämlich der Öffentlichkeit die sogenannten Taddigs-Pläne als Richtschnur für die Entwicklung Dangasts vorgestellt wurden. Diese beinhalten bekanntlich die Bebauung von Kuhle und Kurpark und die Errichtung eines den Strand dominierenden, die freie Sicht aufs Wattenmeer verstellenden Großgebäudes. Diese Pläne sind das völlige Gegenteil der erarbeiteten Vorschläge des AK Dorferneuerung. Dessen Mitglieder hatten das eingeforderte Bürgerengagement eingebracht und sehen sich nun um die Früchte ihrer Arbeit betrogen.

Die BI erstellte, an die Ergebnisse der Dorferneuerung anknüpfend, ihr „Konzeptpapier zur touristischen Entwicklung des Nordseebades Dangast“ , das sie am 21.1.2013 dem Rat der Stadt Varel übergaben. Eine von der BI geforderte Diskussion darüber, wohin „die Reise gehen soll“ wurde bis heute blockiert.  


 zurück zum Text




Entwurf eines Kurparks, so wie ihn sich die Dangaster vorstellen mögen