Stillleben Dangast 2006


Einst...

Über Land und Meer war ein illustriertes Unterhaltungsblatt, das von 1858 bis 1923 wöchentlich in Stuttgart erschien. Das Wochenblatt trug den Untertitel Allgemeine Illustrirte Zeitung.

Zu den Autoren zählten unter anderen Berthold Auerbach, Friedrich Gerstäcker, Paul Heyse, Karl May, Wilhelm Raabe. Zu den zahlreichen Illustratoren gehörten Wilhelm Busch, Theodor Hosemann, Kaspar Kögler, Herbert König.

"Den doppelten Anforderungen unserer Zeit zu genügen, was ist und was geschieht in lebendigen Bildern durch Feder und Stift zu vergegenwärtigen – das ist's, was sich unser Journal zur Aufgabe gestellt."


Fotos von Dangast von 1959 bis 1975 aus dem Archiv von Günther Morgenthaler

Günther Morgenthaler, ein Dangaster Urgestein und ehemaliger Pächter des Dangaster Teehauses, öffnete seinen Bilderschatz für die Bürgerinitiative. Er stellte diese Bilder zur Verfügung, die als Diaserien vorlagen.

Dangast war schon seit jeher Einzigartig und soll es auch weiterhin bleiben. Doch wenn jetzt wieder versucht wird, diese Einzigartigkeit auszubeuten um Finanzlöcher der Stadt Varel zu stopfen, so werden durch die Bau- und Verkaufsabsichten nur jene Zeitgenossen profitieren, die sich auf dem Immobilienmarkt tummeln. Wertschöpfung und Nachhaltigkeit sehen anders aus und dieses hat die Bürgerinitiative schon bewiesen. Doch wenn es die Letzten erkennen werden, so sind die Leidtragenden unsere Kinder, die diesen Schaden werden bezahlen müssen.

Zukunft, Wertschöpfung und Nachhaltigkeit ein klares Ja!

Doch zu Raubbau, Massentourismus und Ausverkauf ein ausdruckstarkes Nein!

Für mehr Protest aufs Bild klicken!
Für mehr Protest aufs Bild klicken!

Überraschung:

Das letzte malerische Bild aus der Sandkuhle?

Die Investoren nutzten die Dangaster Grünflächen zur Verblüffung der Bürgerinitiative gemäß ihrer eigentlichen Bestimmung - soll doch die geplante Zukunft diesen Eindruck konterkarieren.


Wie viele noch? Wie lange?


DANGAST hat GESICHTSVERLUST!


"Restrukturierung"